Werbung trotz Sommerloch

Dieser Sommer ist wirklich unschlagbar und er wird uns auf Grund der hohen Temperaturen sicher noch lange in Erinnerung bleiben. Aber nicht nur durch die Hitze wird es im Business ruhiger und die Geschäfte laufen langsamer – auch viele Ansprechpartner, Kunden und Kollegen sind nicht erreichbar und genießen urlaubsbedingt den Sommer. 

Das sogenannte Sommerloch hat uns wieder fest im Griff – oder doch nicht?

Werbung trotz Sommerloch!

SommerlochIn der Werbung versteht man unter dem sogenannten Sommerloch das jährliche Sinken der Werbeeinschaltungen während der Monate Juli und August. Aber nimmt die Nutzung der Medien in den Ferien wirklich ab? Ist es nicht eher so, dass wir im Urlaub mehr Zeit zum Lesen finden – sei es nun online oder offline? Viele Urlauber bleiben auch zu Hause und können sich so in Ruhe im Netz informieren.

 

Antizyklische Werbung in dieser Zeit kann durchaus Vorteile bringen und ist meist kostengünstiger als in den übrigen Monaten des Jahres. Laut einer deutschen Studie von WallDecaux garantiert das Werben in den werbeschwächeren Sommermonaten eine höhere Aufmerksamkeit bei den Kunden.

 

Homepage & Co aktualisieren!

Wenn es im Büro ruhiger wird, findet sich die Zeit aufzuräumen, zu aktualisieren und neue Strategien zu entwickeln.

 

Gerade im Online-Bereich hat sich im letzten Jahr einiges getan und für viele Unternehmen ist es höchste Zeit, den eigenen Webauftritt an neue Anforderungen anzupassen.

 

Haben Sie schon überprüft, ob Ihre Website responsive ist, also auch für Smartphones und Tablets optimiert lesbar ist? Testen Sie, ob ihre Homepage den neuen Google-Anforderungen entspricht: Test auf Optimierung für Mobilgeräte

 

Sind Ihre Geschäftsunterlagen auf dem neuesten Stand, benötigen Sie neue Visitenkarten oder auch Türschilder? Der Sommer bietet die beste Gelegenheit, um Ihr Geschäft/Büro und Ihren Auftritt aufzufrischen und zu überdenken.

Vorausplanen!

Planen Sie noch viel weiter voraus. Bringen Sie Entspannung in hektische Zeiten und setzen Sie z.B. Termin & Location für Ihre Weihnachtsfeier fest.

 

Sie meinen, es sei dafür noch zu früh? Im Sommer sind noch viele Termine und Lokale für die weihnachtliche Firmenfeier frei!

Somit kann dieser Punkt von der Todo-Liste im Herbst gestrichen werden.

 

Zeit zum Reden!

mobilty-1Wenn der Bürostress nachlässt, wäre doch ein gemütliches Plauscherl in chilliger Atmosphäre mit den Kollegen als Sommerhighlight naheliegend.

 

Bei einem entspannten Zusammensitzen lernt man einander nicht nur persönlicher kennen, sondern es stärkt auch das Gemeinschaftsgefühl und die Motivation jedes Einzelnen. Jetzt ist die Zeit, um einander zuzuhören und sich auszutauschen.

 

Wie wäre es mit einem spontanen Brainstorming im Grünen? Veranstalten Sie Meetings im Freien oder in einem anderen ungewohnten Ambiente. Ihre Mitarbeiter werden es Ihnen danken!

 

Auch Kunden und Ansprechpartner sind besonders in den Sommermonaten entspannter und nehmen sich mehr Zeit für ein persönliches Gespräch. Ergreifen Sie diese Gelegenheiten!

 

Nutzen Sie das Sommerloch und machen Sie es zu Ihrem Sommerhighlight.